Tel.: +49 (0) 89 - 21 89 42 89 | E-Mail info@tusche-online.de

Zehn SEO-Maßnahmen für Einsteiger

So gelingt der SEO-Einstieg

SEO für Einsteiger

Du hast eine schöne neue Website erstellt oder erstellen lassen und möchtest nun auch, dass sie im Internet gefunden wird? Oder du hast vor, demnächst einen Relaunch vorzunehmen, beispielsweise, weil dein Design dir nicht mehr gefällt oder du deine Website für mobile Geräten anpassen möchtest? Auch hier kannst du die SEO-relevanten Maßnahmen gleich mit einplanen.

Damit du dich mit deiner SEO-Strategie nicht verzettelst, habe ich hier die wichtigsten Maßnahmen aufgelistet, die du zur Vorbereitung ergreifen sollest. Weiterlesen »

Die re:publica in Berlin – 3 Tage über den Tellerrand schauen

Die Highlights der Republica 2016 in Berlin

Key Insights von der re:publica in Berlin

Für alle, die gar nicht wissen, worum es hier geht: die re:publica ist eine Konferenz für die digitale Gesellschaft mit Themen von Social Media, Virtual Reality, Netzpolitik, Mobilität, digitale Finanzwelt und digitales Arbeiten, Bloggen und vieles mehr. Eine gute Gelegenheit also über den Tellerrand meiner kleinen Online-Marketing-Welt zu schauen. Letztes Mal war ich zum ersten Mal dort, habe die lockere, entspannte Stimmung sehr genossen, mir viele tolle Vorträge angehört und noch mehr verpasst (aber keine Panik, denn die meisten gibt es hinterher auch auf YouTube). Ein bisschen kurz ist vielleicht das Netzwerken gekommen, denn vor lauter interessanter Vorträge hat man manchmal kaum Luft für ein Gespräch – das sollte in diesem Jahr aber anders werden. #rpTEN bezieht sich übrigens darauf, dass es die 10. re:publica ist.

Hier meine vier Key Insights von der re:publica:

Weiterlesen »

Online-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

Online-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

Online-Marketing Strategien für KMU

Im Rahmen einer Bachelor-Arbeit eines Studenten an der Hochschule für Medien in Stuttgart (https://www.hdm-stuttgart.de/) wurde ich zu diversen Online-Marketing-Themen interviewt. Hier findet ihr das vollständige Transkript des Interviews:

1. Online-Marketing für KMU

1.1  Student: Verschiedene Autoren weisen auf die folgenden Probleme von KMUs im Zusammenhang mit Online-Marketing hin: fehlende Ressourcen, fehlende Marketing-Expertise, unzureichende Informationen über Kunden sowie die Durchführung von unstrukturierten Marketing-Aktivitäten. Wie sehen Sie diese Probleme in der Praxis?

Cathrin Tusche: Ein Hauptproblem, das kleine und mittlere Unternehmen ganz sicher haben, ist sicher das der begrenzten Ressourcen und des Budgets. Manchmal stellt jedoch weniger das Budget das Hindernis dar, sondern vielmehr der Mangel an strategischem Vorgehen. In diesem Zusammenhang werden oftmals die Zielgruppen nicht genau definiert, die Ziele nicht festgelegt und oft gibt es ganz generell keine Marketing-Strategie. Da eine Marketingstrategie aber auch das Online-Marketing abdeckt, werden die definierten Ziele und Metriken auch hier nicht übernommen und die Erfolge können nicht gemessen werden. Weiterlesen »

Wo sind die besten Bilder für die Website zu finden?

Bilddatenbanken für die schönsten Bilder

Die Zeiten, in denen kaum Fotos und Grafiken auf Websites zu finden waren und höchstens ein paar „Stockfotos“, also kostenpflichtige Fotos von Bilddatenbanken die Website zierten sind eindeutig vorbei. Wer erinnert sich nicht an diese scheußlich gestellten Bilder von Business-Menschen, die rund um einen Computer standen und mit Fingern auf etwas zeigten? Diese Bilder fand man dann wahlweise auf Finanz- oder Versicherungs-Websites oder auch auf anderen Corporate-Websites. Von Authentizität keine Spur. Aber heute ist „visual storytelling“ angesagt, man möchte auf der Website mit Bildern nicht nur Geschichten erzählen und damit Emotionen wecken, die wiederum den Verkaufsprozess einleiten und fördern, sondern auch stimmiges Bildmaterial verwenden, das zur Website und zum Design passt. Weiterlesen »

Zehn Tipps für deine Facebook-Fanpage

Mit der Unternehmensseite bei Facebook durchstarten

Du hast schon ein privates Facebook-Profil und vielleicht auch schon eine Fanpage für dein Unternehmen und kennst dich aus mit Facebook? Prima! Viele Firmen und Selbständige „sichern“ sich erst einmal ihren Firmennamen, erstellen voller Elan ihre Fanpage, stellen sie online… ja und dann…

Dann dümpelt die Fanpage etwas vor sich hin, weil du nicht genau weißt, was du posten sollst? Oder du hast interessante, für die Zielgruppe relevante Beiträge, die sie veröffentlichst, aber irgendwie kommt die Fanpage nicht so richtig in Gang?

Weiterlesen »

Duzen oder Siezen?

Duzen oder Siezen und warum Tonalität eine Rolle spielt

Duzen oder Siezen - die Tonalität ist wichtig

Jetzt muss ich etwas loswerden! Etwas, mit dem nicht nur ich mich schon länger beschäftige, sondern auch meine Kunden. Ich werde nämlich in meinen Workshops, v.a. in den Social Media/Facebook-Workshops sehr häufig gefragt, wie man denn seine Kunden ansprechen soll: Du oder Sie? Ist das „Sie“ noch zeitgemäß? Oder ist das „Du“ anbiedernd und alle denken sich, dass man auf „berufsjugendlich“ machen wolle? Weiterlesen »

In 10 Schritten zur erfolgreichen Facebook Fanpage

Wie du mehr aus deiner Facebook Fanpage machen kannst

Oft genug werden Facebook Fanpages eingerichtet, weil gerade Selbstständige und kleinere Firmen meinen, sie müssten nun auch in Facebook vertreten sein. Sie machen sich vorab keine Gedanken, ob ihre Zielgruppen dort vertreten sind und was genau sie auf ihrer neu erstellten Fanpage mitteilen möchten und welche Ziele sie dabei verfolgen. Mit den folgenden 10 Schritten gehst du systematisch vor und stellst die Weichen für eine erfolgreiche Fanpage.

Weiterlesen »

Tipps für Deine Social Media Strategie

Keine Zeit für eine richtige Social Media-Strategie?

Social Media und Facebook-Strategien für kleine Unternehmen

In der letzten Zeit habe ich mit vielen kleineren Firmen Social Media Strategien, bzw. speziell Facebook Strategien für die Unternehmensseiten im Rahmen von Workshops erarbeitet. Was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass die Fanpages oder Unternehmensprofile in anderen sozialen Netzwerken einfach mal so veröffentlicht werden, ohne dass ein paar grundlegende Dinge vorab überlegt worden sind. Es ist per se nichts Schlechtes, wenn du einfach mal machst. Wenn man immer nur zögert, kommt man schließlich auch zu nichts.

Weiterlesen »

SEO-Mythen

12 SEO-Mythen, du getrost vergessen kannst

Jeder Website-Betreiber möchte, dass seine Seite gefunden wird und beschäftigt sich daher mehr oder weniger zwangsläufig mit Suchmaschinenoptimierung. Ein bisschen hier gelesen, ein bisschen dort gehört – so entstehen SEO-Mythen, die du kritisch betrachten solltest, wenn du möchtest, dass deine Website möglichst gut im Internet gefunden wird. Durch die Google Updates Panda, Penguin und Hummingbird werden immer wieder bestehende SEO-Taktiken abgestraft, so dass man oft gar nicht mehr genau weiß, welche eigentlich veraltet sind und welche man einsetzen sollte.

SEO-Mythen, die du getrost vergessen kannst

Weiterlesen »

SEO-Fragen im Expertenchat

Der „Facebook Xpertenchat“

Der „Xpertenchat“ ist eine in unregelmäßigen Abständen stattfindende Veranstaltung der Fanpage Webdesign-Vaterstetten, zu der mich Marjeta Prah-Moses eingeladen hat. Eine halbe Stunde lang habe ich am Freitag, 22.01.2016 Fragen zum Thema SEO beantwortet. Bei einem solchen „Xpertenchat“ geben die Teilnehmer der Veranstaltung in Facebook ihre Fragen einfach als Beitrag unter der Veranstaltung ein. Im folgenden findest du die gestellten Fragen und Antworten ein bisschen aufpoliert, denn während der halben Stunde habe ich teilweise nicht ganz so ausführlich antworten können. Weiterlesen »

nach oben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen möchten, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close